Women Travel – eine kurze Chronik

1990 – Die Gründungs­jahre

Bei einem Spaziergang in Penang (Malaysia) sass ich mit der Reiseleiterin Mary bei einem Tässchen Tee. Sie hatte mir unglaublich spannende Gassen gezeigt, bei ihrem Lieblings-Strassenhändler haben wir eine Nudelsuppe gegessen und in ihrem Familientempel Räucherstäbchen angezündet. Bei all dem durfte ich wunderbar am Leben einer «Woman from Penang» teilhaben. Dies war eine Initialzündung für Women Travel – Reisen mit Fokus auf die Frauenwelten, von Frauen für Frauen.

Die erste Frauenreise führte nach Malaysia, damals unter dem Label von «intens travel». Danach gründete ich die GmbH «Women Travel» in Zürich.

Der Initial-Erfolg war gewaltig: Wir wurden von Anfragen überschwemmt, von begeisterten Frauen, Presse, TV, Radio. Das Programm wurde erweitert: Irland, Hongkong, Thailand, Finnland, Indien, Nepal. Später kamen Marokko in Afrika, Wüstenreisen, Ecuador in Südamerika und Japan dazu.

Unsere Hausbank ZKB stellte uns mehrere grosse Schaufenster im ZKB-Hauptsitz an der Zürcher Bahnhofstrasse zur Verfügung – wir danken bestens für den Support.

Frauenreiseclub: für Aktivitäten in der Schweiz, Austausch, Netzwerken gründete ich den Frauenreiseclub.

Women Travel ist ein einzigartiges Konzept: Frauenreisen wurden bekannt, ich durfte an Ferienmessen, öffentlichen Podien, in Zeitschriften oder bei Netzwerken meine einzigartige Reiseart «Von Frauen für Frauen» vorstellen.

An den Ferienmessen sind wir bis heute regelmässig zu Gast. Ein französischer Cartoonist zeichnete in den 1990-er Jahren seine Vorstellung zu Women Travel, die erste Website und Kataloge entstanden.

1996 – Reisebüro und erste reise für“annabelle“

Wir eröffnen – nun bereits als Frauen-Team – unser Reisebüro an der Sumatrastrasse 25 in 8006 Zürich. Weitere Destinationen kommen dazu. Wir beginnen, Frauen NGOs in unseren Reisezielen zu unterstützen, beispielsweis. in Marokko und Nepal. Wir laden unsere Reisebegleiterin aus Agadir nach Zürich ein und Veranstalten eine Kunstaustellung mit zwei marokkanischen Künstlerinnen in Zürich.

Mit der Frauenzeitschrift «annabelle» organisieren wir eine sehr erfolgreiche Ayurvedareise nach Südindien.

2006 – Etablierung

Umzug an die Weinbergstrasse 25 in 8001 Zürich – wir eröffnen ein Reisebüro und erweitern unseren Kundinnen-Stamm.

Wir bieten Reisen in Zusammenarbeit mit Bank coop (heute Bank Clerc), Möbel Pfister, Label Step (Fair Trade) an. Eine der Reisen führt nach China, hier arbeiteten wir mit den Frauen des Schweizer Konsulats in Schanghai zusammen und organisierten eine berauschende „Network Ladys Nights“.

Im Palasthotel in Samode (Indien) feiern wir unser Firmenjubiläum, in Reykjavik treffen wir uns mit Business and Professional Women, in Jaipur fahren wir mit Frauenrikshas.

Jaipur Pink Rikshas

2015 – Umzug

Mit der Digitalisierung des Reisegeschäfts wenden wir uns den online-Buchungen zu und schliessen das Reisebüro in Zürich. Wir offerieren unsere Reisen online sowie Reise-Beratungen nach Vereinbarung.

Im Volkarthaus in Winterthur, einem Kulturhaus mit Galerie und Café, beziehen wir unsere neue «Residenz». Im historischen, denkmalgeschützten Haus organisieren wir fortan unsere Reisen. Sie können bei Women Travel online, im Haus oder in Partner*innen Reisebüros in der ganzen Schweiz gebucht werden.

Wir erweitern die Destinationen mit dem Sultanat Oman, einem arabischen Land mit Chancengleichheit für Frau und Mann und seit dann bieten wir Individual- und Gruppenreisen im Oman an. Hier bauen wir ein grosses Frauen-Netzwerk auf: Künstlerinnen, Stickerinnen, Lehrerinnen, Autorinnen, Beduininnen gehören dazu. Der Austausch ist rege und intensiv – das Netzwerk fliesst in all unseren Reisen ein.

2019: Redesign des Logos – Individualreisen

Update unseres Logos – weich umschlingt das an Yin und Yang und an indische Zeichen erinnernde S den Firmennamen und schliesst alle ein, die neugierig auf die weite Welt sind. Wir danken dem Grafikdesigner Teo Schifferli für das treffende Logo.

Das Women Travel-Logo wird vom Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum geschützt.

Women Travel Logo

Individualreisen: Unsere Kundinnen buchen öfters zusammen mit Partner*innen individuelle Reisen. Wir vergrössern unser Individualreiseangebot. Trotzdem erleben Sie Women Travel-Special wie den Besuch bei der Textilkünstlerin Nelly in Samarkand oder das Essen in der Frauenkooperative in Sri Lanka.

Sri Lanka Gewuerzstand
Usbekiatan Handtaschenfabrik

2020: Reisen in der Schweiz

Die Corona-Pandemie zwingt uns zu neuen Ufern: wir bieten neu ausgesuchte Kunst- und Kulturreisen in der Schweiz. Im Bergell organisieren wir die erste „Frauen und Kunst“-Reise, zusammen mit vielen Fachfrauen aus dem Tal. Diese Reisen führen wir ab 2020 regelmässig durch. Auch das andere Bündner Südtal, das Val Poschiavo kommt dazu mit Seifenherstellerinnen, Kräuterköchinnen, Yogalehrerinnen.

Bergler Start up Unternehmerin
Seifenkuenstlerin im Puschlav
Club Reisende Bergell

2022: Zurück in die Welt hinaus

«Nach-Corona» beflügelt uns – wir publizieren mehrere Europareisen, bleiben aber mit «Reisen von Frauen für Frauen» bei unseren bewährten Destinationen Indien (wir kochen im Mehrgenerationenhaushalt in Agra, pflanzen Bäume in Kerala, erfahren unglaubliche Göttinnen-Geschichten mit Anjali in Madurai). In Vietnam entdecken wir die Halong Bucht und besuchen Seidenschneidereien, bekannte Suppenküchen, Textilhandwerkerinnen in den Bergen.

Unsere Reiseleiterin in der Halong-Bucht
Women Travel Baum in Kerala
Reiseleiterin in Südindien

2023 – mit Elan und Frauenpower

Es ging mit den Omanreisen im Februar los. Mit Palermo feierte eine neue Destination eine fulminante Premiere. Unsere Reiseleiterin Anna zeigte Sehenswürdigkeiten und brachte uns mit Frauen aus einem Hilfswerk zusammen. Mit Giovanna, der quirligen Unternehmerin verbrachten wir inspirierende Stunden in ihrem Appartamento, wir diskutierten über das Thema „Frauen und Mafia“, wir hörten Lieder, vorgetragen von der Cantautrice Giulia, wir gingen in die Oper und spazierten abends auf den lebhaften Strassen. Das Jahr war unglaublich erfolgreich.
Die Social-Media Aktivitäten wurden verstärkt, die Website erneuert, der Newsletter neu gestaltet. Hier anmelden, wenn Sie den Newsletter möchten >>>

2024 – frauenvernetzung und nachhaltiges


Ich wurde als Referentin zu FIT (Frauen im Tourismus) eingeladen: am Event vom 14.3.2024 bei Google Zürich vertrete ich Women Travel am Podiumsgespräch zum Thema: Frauen zwischen Chancengleichheit und Diversität im Tourismus

Safe water – im Bestreben um die Umsetzung der Nachhaltigkeit im Tourismus haben wir mit unseren Partner*innen weltweit Wassersparmassnamen besprochen und setzen sie konsequent auf den Reisen um.

  • Tinkwasser steht auf allen Reisen in grossen 5-Liter oder 10-Liter Behälter zum Abfüllen in Eure eigene Wassertrinkflaschen gratis und mit immer frischem Wasser zur Verfügung. Wir sparen damit enorm viel Pet – bei einer Gruppenreise mit 10 Personen und 10 Tagen Dauer sind das 200 Pet-Flaschen weniger.
  • Ab März 2024 sind wir Mitglied beim Verein FAIR UNTERWEGS – mit der FAIR UNTERWEGS Plattform für Nachhaltiges Reisen >>>

Sonja Müller Lang

Women Travel – Authentic Travel Experiences – ich erfülle Ihre Reisewünsche. Women Travel ist mein KMU und steht für Schweizer Qualität seit 1990.

Auf unseren Reisen tauchen wir ein in Frauenwelten, besuchen Künstlerinnen, Designerinnen, Nomadinnen, Köchinnen, Familien, NGOs von A wie Arabien bis Z wie Zürich. Kommen Sie auch mit – erleben Sie Reise-Inspirationen von Frau zu Frau!

Herzlichst, Sonja Müller Lang, Inhaberin, Reiseorganisatorin aus Leidenschaft

Mehr über uns