Bergell Live – Reiseimpressionen

Sonntag, 06.06.2021: Wir sind alle angekommen und sitzen auf der Terrasse bei kühlen Temperaturen und Sonnenschein. Unsere zwei Bergeller Reiseleiterinnen sind eingetroffen und erzählen uns über das Tal: interessant! Früher war das Bergell ein wichtiges Durchgangstal zwischen München und Mailand, die Zuckerbäckertradition mit den ausgewanderten Zuckerbäckern, die Paläste Castelmur und Villa Garbald. Wir stossen auf die Reise an und begeben uns dann auf die Dorfführung «off the beaten track»: wir schauen uns die Waschbrunnen von früher an, das alte Schulhäuschen, das Multifamilienhaus der Führerin, die Galerie, die Fotos und das Haus der Tante mit der Feuerstelle, dem Stübli, den steilen Treppen. Wir könnten uns heute nicht mehr vorstellen, so zu leben… Aber die alten Gebäude und Gassen strahlen eine grosse Faszination aus. Wir freuen uns nun auf die kommenden Tage und geniessen ein Feinschmeckermenü im Hotel, Viva Bregaglia

Montag, 07.06.2021: Wir fahren mit dem Postauto nach Vicosoprano, einem wichtigen Dorf Richtung Maloja mit einem historischen Dorfkern. Auch hier faszinieren die Dorfbrunnen, die vielen Blumen vor den Fenstern aber auch die steilen Berge hinter und neben dem Dorf. Hier erwartet uns die Vicosoprano-Führerin und steigt gleich ein ins Mittelalter – da kennt sie sich bestens aus. Sie erzählt von Hexen, von Kräuterweibern, von Frauen, die sich nicht den damaligen Normen entsprechend verhalten haben. Hier im Folterturm und ehemaligen Gemeindehaus sehen wir Folterinstrumente aber auch das Trauzimmer. Zimperlig scheint hier niemand zu sein. Der Spaziergang führt uns auf den ehemaligen Hinrichtungsplatz – der heute ein Spielplatz ist. Auch hier ein pragmatischer Umgang mit der Geschichte, uns dünkt die Sache schauerlich… Beim Mittagessen im historischen Stübli beruhigen sich unsere Nerven und machen uns auf kleinere und grössere Wanderungen.

Dienstag, 08.06.2021: In Maloja ist es heute regnerisch. Das tut unseren guten Stimmung keinen Abbruch, wir trinken Kaffee und mit der hiesigen Führerin entdecken wir die Gletschermühlen, die eigentlich heute nicht mehr so genannt werden. Uns beeindruckt auch der Turm Belvedere und die Aussicht auf Täler und Gletscher. Im Atelier Segantini lernen wir die Geschichte von Bruno Segantini kennen – spannend.
Weiter geht es mit Kunst mit Giacomettis, Varlin und weiteren Künstlern des Tales. Noch ein Glacé auf dem Hauptplatz in Promontogno und dann wieder Fahrt zurück in unser Soglio. Der Filmabend über Miriam Cahn stimmt uns auf den Folgetag ein.

Mittwoch, 09.06.2021: Die Zuckerbäckerfamilie von Castelmur haben im Bergell ein unglaubliches Schloss gebaut: Stofftapeten, gemusterte Möbel und gemalte Decken, farbenfrohe Vorhänge, Schnick Schnack hie und da. Mit dem Audioguide sind wir hier in den verschiedenen Abteilungen unterwegs und widmen uns der neuen Ausstellung «das Fremde» der Feministin und Malerin Miriam Cahn. Sehr eindrücklich. Danach Entspannung im umgebauten Stall mit feinstem Essen (Ravioli mit Salbei aus dem Frauengarten). Weitere Aktiviäten und Besuch in der Kirche San Pietro mit einem Waldbild «Der Morgen der Auferstehung» von Augusto Giacometti (1877 – 1947). Wir spazieren durch die unglaubliche Frühlingswiese und geniessen den Apéro auf der Terrasse.

Donnerstag, 10.06.2021: Heute steht der Tag unter dem Motto Kastanien.  Durch den Kastanienwald wandern wir nach Castasegna und essen Kastanientorte im Dorfcafé. Es ist unglaublich, wie heute noch die Menschen hier ihre Kastanien pflegen, ernten, in Kastanienhäuschen trocknen, um dann Kastanienmehl zu machen oder feine Kastaniengerichte, wie:

  • Lauwarmer Rosenkohl Kastanien Salat mit Dukkah & Joghurt,
  • Kastanien -Steinpilz-Mousse
  • Pilz-Maronen-Ragout

Rezepte hier >>>

Freitag, 11.06.2021: Patrizia nimmt uns mit auf einen kulturellen Spaziergang durch Bondo. Zuerst wandeln wir im unglaublich schönen Rosengarten des englischen Grafen von Salis, dann sehen wir Gassen, die Kirche, die Kastanien und die schwindelerregende Hängebrücke. Da müssen wir rüber…! Auf der anderen Seite erwartet uns Jon mit einem Mittagessen mit Salami, Käse, hausgemachtem Brot, Wein. Wir sind begeistert und geniessen den lauschigen Platz. In der Mühle des Dorfes sehen wir, wie Biomehl hergestellt wird, kaufen im Dorflädeli ein und geniessen später dann das Abendessen.

Samstag, 12.06.2021: Geburtstagfeier und gemeinsames Gourmet Frühstück im Hotel. Schade, dass die Reise schon zu Ende geht. Wir waren eine so gute Gruppe, haben uns über dies und das ausgetauscht, haben Filme miteinander geschaut, Apéros getrunken, gewandert, miteinander gelacht und gefeiert. Auf Wiedersehen im Bergell.

12.06.2021

Sonja Müller Lang

Women Travel – Authentic Travel Experiences – ich erfülle Ihre Reisewünsche. Women Travel ist mein KMU und steht für Schweizer Qualität seit 1990.

Auf unseren Reisen tauchen wir ein in Frauenwelten, besuchen Künstlerinnen, Designerinnen, Nomadinnen, Köchinnen, Familien, NGOs von A wie Arabien bis Z wie Zürich. Kommen Sie auch mit – erleben Sie Reise-Inspirationen von Frau zu Frau!

Herzlichst, Sonja Müller Lang, Inhaberin, Reiseorganisatorin aus Leidenschaft

Mehr über uns