Die Gruppenreise in Kürze
Unsere bewährte Herbstreise bleibt auch 2025 im Programm! Die Hochsaison ist vorbei, die Vegetation und die Landschaft zeigen sich wunderbar farbig. Tagsüber besuchen wir diverse Sehenswürdigkeiten und sind – wenn möglich – auch etwas zu Fuss in der Natur unterwegs. In der Nacht entdecken wir hoffentlich faszinierende Nordlichter. Das eingespielte und flexible Team Marianne Wittwer und Eggert Gunnarsson führt Sie kompetent durch den Süden und Westen Islands und lässt Sie unvergessliche Tage verbringen. An Informationen zu Land, Natur, Leuten und Nordlichtern wird es nie fehlen. Wenn der Himmel klar ist, sind wir auch abends oder in der Nacht unterwegs, zu Fuss oder mit dem Bus. Am letzten Tag statten wir auch der Hauptstadt Reykjavik einen kurzen Besuch ab. Wer gerne länger in Reykjavik oder in Island bleiben möchte, kann individuell verlängern.
Frauen-Literaturtipp Island: Audur Ava Olafsdottir „Miss Island“, Roman, Insel Verlag, Berlin 2021, ISBN 9783458179023: Eine Isländerin will als Künstlerin durchstarten. Komisch und cool sei dieser Roman, und das trotz oder wegen seines Feminismus, schreibt die Rezensentin Kristina Maidt-Zinke in der Süddeutschen Zeitung.
Reiseprogramm
Tag 1: Zürich – Keflavik [F]
Flug nach Keflavik und Fahrt zur Unterkunft. Abend zur freien Verfügung. Übernachtung.
Tag 2: Halbinsel Snaefellsnes [F,A]
Die Halbinsel Snaefellsnes wird dank seiner Vielfalt auch «Island en miniature» genannt. Beerensträucher, Moos und Flechten bedecken die Lava und sind im Herbst besonders farbig. Wir entdecken fantastische Strände, beeindruckende Klippen und Felsformationen rund um den eisbedeckten Vulkan Snaefellsjökull und besuchen den malerischen Hauptort Stykkisholmur. Übernachtung.
Tag 3: Krater Grabok – Borgarfjördur [F,A]
Über eine Treppe erklimmen wir den Krater Grabrok und geniessen die Aussicht, bevor wir in den von Landwirtschaft und dampfenden, heissen Quellen geprägten Borgarördur fahren. Deiltartunguhver ist die ergiebigste Heisswasserquelle Islands, Reykholt ein kulturelles Zentrum aus der Wikinger*innenzeit. Ganz besonders beeindrucken die speziellen Lavawasserfälle, im Herbstkleid erst recht. Übernachtung im Borgarördur.
Tag 4: Goldener Kreis [F,A]
Der heutige Tag gilt den «Drei-muss-man-gesehen-haben in Island». Sehenswürdigkeiten, die in den Herbstfarben besonders strahlen! Die Ränder der Kontinentalplatten entdeckt man im historisch wichtigen Nationalpark Thingvellir besonders deutlich. Beim Geysir schiesst Strokkur alle paar Minuten eine Wasserdampf-Fontäne in die Höhe. Der goldene Wasserfall Gullfoss fällt über zwei Stufen in eine tiefe Schlucht. Übernachtung in der Abgschiedenheit der Region Hella.
Tage 5 und 6: Südisland, Vatnajökull – Gletscherlagune [F,A]
Südisland ist geprägt von bekannten Wasserfällen und eindrücklichen schwarzen Stränden. Riesige Sandflächen und Lavafelder folgen im Südosten, wo wir den grössten Gletscher Europas, den Vatnajökull erreichen. Feuer und Eis spielen hier offensichtlich gleichzeitig mit. Die berühmte Gletscherlagune Jökulsarlon mit den treibenden Eisbergen und dem Diamantenstrand sind absolut einzigartig. Übernachtungen beim Vatnajökull und in Hella.
Tag 7: Reykjavik [F]
Fahrt in die bunte Hauptstadt Reykjavik. Nach einer kurzen Stadtrundfahrt steht etwas freie Zeit zur Verfügung. Nachmittags fahren wir Richtung Flughafen zu unserem Übernachtungsort in Keflavik.
Tag 8: Abreise
Kurze Fahrt zum internationalen Flughafen Keflavik, Rückflug nach Zürich.
Änderungen des Reiseverlaufs und der Hotelangaben sind vorbehalten.
Leistungen
- Im Preis inbegriffen
Linienflüge Zürich – Keflavik – Zürich mit Icelandair (Buchungsklasse I) Economy Class inkl. Steuern und Gebühren inkl. 1 Handgepäck und 1 Freigepäck, Flughafentaxen/ Treibstoffzuschläge Stand Okt. 24, Flughafentransfers am An- und Abreisetrag, Busrundreise mit Schweizer Reiseleiterin und isländischem Fahrer, Unterkunft in landestypischen Hotels der Mittelklasse, Mahlzeiten ohne Getränke wie erwähnt (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen), alle Besichtigungen wie beschrieben, inkl. Eintrittsgelder, Reisedokumentation Women Travel, Reiseberatung, 1 Reisebuch pro Zimmer.
- Nicht inbegriffen
Pers. Ausgaben, nicht inbegr. Mahlzeiten, fak. Aktivitäten, Trinkgelder, Flugzuschlag Business Class oder Economy Class höhere Buchungsklassen und Tariferhöhungen, CO2-Kompensation myclimate, Beherbergungssteuer inkl. Mehrwertsteuer CHF 4.50/Nacht, Annullierungs- und SOS-Schutzversicherung ab CHF 155 (Jahresversicherung), Servicehonorar Basic CHF 85, Reisegarantie 0.18%. Weitere Informationen in den FAQs.
- Gut zu wissen
Klima: Herbstlich kühl, an der Südküsten prägt der warme Golfstrom das Klima, nachts wird es kühl – Pullover mitbringen oder vor Ort kaufen.
Einreise: Für Schweizer Bürger*innen gültige ID oder gültiger Reisepass.
Sicherheit: www.eda.admin.ch
Gesundheit: www.healthytravel.ch
Weitere Infos: Die Übernachtungen erfolgen vorwiegend in Mittelklasse-Hotels, Gästehäusern oder Landhotels. Die Zimmer verfügen über eine eigene Dusche/WC und sind in der Regel einfach ausgestattet. Das Frühstück ist inbegriffen – ausser am letzten Tag.
Verlängerung Reykjavik auf Anfrage.
Unterkunft
Ort | Hotelname | Kategorie |
---|---|---|
Süd- und Westküste Islands | Hotelliste folgt später | Gute Mittelklasse Hotels |