Bergell – Frauen- und Kunstreise

Die Gruppenreise in Kürze

Erleben Sie das Bergell auf den Spuren der Bergellerinnen – einzigartig, mutig, initiativ. Das Tal ist vor allem als Wandergebiet und als Heimat der Giacometti-Künstlerfamilie bekannt – wir stellen jedoch die Frauen in den Fokus. Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit Bergeller Frauen konzipiert, allen voran mit der Kunsthistorikerin Patrizia Guggenheim aus Bondo. Wir entdecken die Kultur des Tales und erfahren im direkten Gespräch unglaublich Spannendes und Bedeutsames zu einem der schönsten Schweizer Täler. Wir begleiten die Bergellerinnen beim Dorfspaziergang, laben uns bei der Kastanien-tortenfrau, besuchen Ateliers und Gärten, Gastrofrauen, Sagen-Expertinnen, bewegen uns auf einfachen Wanderwegen und in Palazzi. Unsere Unterkunft ist das beliebte, Familien geführte 3*-Hotel «La Soglina» in Soglio mit Sauna, Sonnenterrasse und einem traumhaften Ausblick übers Tal und in die Berge

Reiseprogramm

Tag 1: Bun Di und willkommen im Bergell [Apéro, A]
Wir treffen uns um 15 Uhr auf der Sonnenterrasse in Soglio und geniessen einen Kulturbummel durch das einzigartig bezaubernde Dorf. Es liegt auf einer sonnigen Bergterrasse, ganz am Abhang steht die Kirche St. Lorenzo. Der Atem der Geschichte weht durch die schmalen, mit Steinen gepflasterten Gassen. Soglio war schon in prähistorischer Zeit besiedelt, der Ortsname findet sich bereits in Urkunden aus dem Jahr 1219. Wir geniessen das mediterrane Flair beim Wandeln zwischen Kastanienbäumen und barockem Rosengarten. Auf der Dorfentdeckung von Soglio hören wir von Frauen am Waschtrog, auf dem Dorfplatz und tauchen in die Frauenwelt des Bergells, z.B. der Welt von Tina Truog-Saluz (1882 – 1957) ein, zu ihrer Zeit meistgelesene Schriftstellerin Graubündens. Feine Apérohäppchen und ein Glas Wein – wir stossen auf unsere Kulturreise an.

Tag 2: Hexengeschichten von Vicosoprano [F, A]
Auf den Spuren der Hexen – alte Geschichten, Volksglaube oder wahre Begebenheiten? Das Hexenmuseum und unsere Reiseleiterin erteilen Auskunft. Besuch im Atelier Giacometti und dem Talmuseum Chiäesa Grande. Abends Film «Die Magie des Lichts» über das Leben von Giovanni Segantini. Ein feines Abendessen rundet den Tag ab.

Tag 3: Maloja – die unbekannte Bergellerin [F, A]
Wir fahren nach Maloja. Das Dorf liegt im Engadin – geografisch, gehört aber zum Bergell… kompliziert? Wir entdecken die Tatsachen. Wanderung (ca. 2h) zum Turm Belvedere, den Gletschermühlen, wir besuchen die von Frauen geführt «Latteria» mit dem Bergellerkäse von den Alpen, wir wandern zum Segantini-Atelier und zu Orten, wo er einige seiner Bilder erschaffen hat. Wir erhalten einen vertieften Einblick ins Werk des Malers. Die Schweizer Autorin und Weltenbummlerin Annemarie Schwarzenbach schieb über Maloja: «Man sollte den «Sturz ins Bergell» nicht versäumen, diesen jähen Blick vom Ausgang und Anfang des Engadins in das in der Tiefe verlorene Tal…» Rückfahrt nach Soglio. Filmabend Miriam Cahn.

Tag 4: Kunst und Zuckerbäcker-Geschichten und Donne, Donne, Donne [F, A]
Fahrt nach Stampa und zum Schlösschen «Palazzo Castelmur». Einführung in die Geschichte der Zuckerbäckerfamilien und Einblick auf die Frauen des Tales, die zurück blieben. Die Dauerausstellung über die Konditoren aus Graubünden, die in viele europäische Städte emigrierten, um dort bekannte Cafés und Konditoreien zu betreiben, gilt es zu entdecken. In der Kirche von San Petro sehen wir Fresken von Augusto Giacometti. Wir spazieren vorbei am Atelier der Künstlerin und Feministin Miriam Cahn. Erfrischender Kultur-Spaziergang im Dorf Bondo und Promontogno. Wir besuchen das «Crot di Bondo» und plaudern, lachen, geniessen. Ein kunterbunter Frauenkulturtag beendet diesen Tag. Wir fahren zurück nach Soglio und geniessen den wunderbaren Ausblick über die Dreitausender wie Piz Badile, Piz Cengalo und das tief eingeschnitten Tal

Tag 5: Castasegna – Schriftstellerin mit Pseudonym [F, Kastanientorte, A]
Heute lockt Castasegna. Dort liegt die bezaubernde Villa Garbald, im 19. Jh. nach Plänen des Architekten Gottfried Semper erbaut und 2004 mit dem Turm Roccolo von «Miller & Maranta» ergänzt. Die Villa Garbald – Sempers einziger Bau südlich der Alpen – wurde von 1864 bis 1958 von der Familie Garbald bewohnt. Wie kommt es, dass der berühmte Gottfried Semper den Bauauftrag im Grenzdorf erhält? Wer waren die Auftraggeber Agostino und Johanna Garbald-Gredig? Sie ist unter dem Pseudonym «Silvia Andrea» als Schriftstellerin bekannt. Wollen Sie den durch ein Familienbild der Giacomettis weltweit bekannt gewordenen ersten Bergeller Fotografen kennen lernen? Und was passiert heute? Und die Frauen? Nach zahlreichen Gesprächen haben wir Hunger – wir besuchen die mit einem Preis ausgezei-chnete Start Up Unternehmerin Alice und geniessen bei ihr Kastanientorte und Kaffee – die weltbeste Torte ist für uns bereit. Mit dem Thema Schönheit und Gesundheit geht es dann weiter – wir blicken hinter die Kulissen der Schönheitsprodukte der «Soglio-Natur» und besuchen den Fabrikladen. Rückfahrt oder Wanderung.

Tag 6: Abreise – Arrivederci Bregaglia [F]
Gemeinsames Frühstück nach dieser Reise, auf der wir einzigartige, mutige, initiative Frauen des Bergells kennen gelernt haben. Zum Abschied gibt es eine literarisch kulinarische Bergeller Frauen Überraschung

Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. Erklärung der Abkürzungen

Leistungen

  • Im Preis inbegriffen
  • Übernachtungen im 3* Hotel La Soglina in Soglio im DZ oder EZ, Mahlzeiten wie erwähnt ohne Getränke, Gratisparkplätze im Hotel, ÖV-Tickets Bergell ab Ankunft bis Abreisetag und Fahrten für die Programmteile, alle Begegnungen und Besichtigungen, Honorare wie beschrieben inkl. Eintritte, Sonja Müller Lang Schweizer Reiseleiterin, div. Lokale Reiseleiterinnen und Fachfrauen, Referate, Filmvorführungen, gesetzliche Mehrwertsteuer, Abschieds-Überraschung, Reisedokumente, Reiseberatung.

  • Nicht inbegriffen
  • Kurtaxen, An- und Abreise, pers. Ausgaben, Getränke, Mahlzeiten, die nicht inbegriffen sind, Trinkgelder, falls benötigt Annullations- und SOS-Schutzversicherung ab CHF 98, persönliche Unfall-versicherung, Buchungshonorar Basic CHF 85, Reisegarantie 0,18%. Weitere Informationen in den FAQs.

  • Gut zu wissen
  • Klima: Juni – schöne Reisezeit mit Sommer-Bergwetter. Tagsüber warm, abends angenehm kühl.
    Mitnehmen: Gute Schuhe (Wanderschuhe) und sommerliche wie warme Kleidung, Wanderstöcke.
    Gruppengrösse: Wenn die Gruppengrösse bis 21 Tage vor Reisebeginn nicht erreicht ist, offerieren wir eine Kleingruppe mit Zu-schlag, eine alternative Reise oder müssen die Reise im Extremfall absagen (gem. AVRB).
    Mittagessen/Konzerte: Wir versuchen, wenn möglich Konzerte in der Kirche und feine Mittagessen z.B. als PicNic mit lokalem Käse und Kastanienbrot oder in einem Grotto zu organisieren. Informationen dazu auf der Reise, Sie begleichen die Kosten vor Ort.
    Umweltfreundlich reisen: Alle Fahrten mit ÖV oder kleine Genussstrecken zu Fuss.
    Abfall entsorgen/Wasser sparen: Bringen Sie Ihre eigene Trinkflasche mit und füllen Sie am Morgen Tee oder Mineralwasser im Hotel in diese Flaschen. Nehmen Sie all Ihren Abfall immer wieder zurück ins Hotel und entsorgen Sie ihn an Entsorgungsstellen. Lassen Sie bitte nichts liegen.
    Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

    Anreise mit ÖV – unser Tipp:
    Wir empfehlen die Fahrt über die landschaftlich schöne Albulastrecke mit Sitzplatzreservation:
    08.38h ab Zürich nach Chur (umsteigen) und St. Moritz   Albula-Strecke
    12.15h ab St. Moritz Kante C Richtung Chiavenna Postbus
    13.22h Promontogno, umsteigen
    13.32h Abfahrt Promontogno
    13.39h Soglio (Endhaltestelle).
    Einchecken. Die Zimmer sind ab 11.30h bezugsbereit.

    Es gelten die allgemeinen Reisebedingungen von Women Travel.

    Women Travel Reiseclub:
    Profitieren Sie als Kundin von attraktiven Frauenevents. Wer bei uns bucht, wird exklusives Mitglied des Women Travel Frauenreiseclubs. Das Angebot finden Sie hier >>>

Unterkunft

Ort Hotelname Kategorie Kurzbeschrieb
Soglio La Soglina *** Feines Essen, traumhafte Aussicht

Bergell – Frauen- und Kunstreise Galerie

Testimonials

Liebes Women Travel-Team, inzwischen hat mich das urbane Leben wieder eingeholt  und lasse jeden Tag Revue passieren. Vielen Dank für die persönliche Organisation.

Mit Bergeller Fachfrauen und der Ausstellung «FREMD» von Miriam Cahn: «Danke für diese inspirierende Woche! Ich empfehle Women Travel sehr gerne weiter!»

Vietnam, Marokko, Myanmar, das Bergell, Oman – ich schätze den Kontakt mit den Frauen der Gastländer, auch wir untereinander in der Gruppe haben es sehr gut, das schätze ich sehr. Die Reise Oman Süd wird meine nächste Reise mit Women Travel sein.

Sonja Müller Lang

Women Travel – Authentic Travel Experiences – ich erfülle Ihre Reisewünsche. Women Travel ist mein KMU und steht für Schweizer Qualität seit 1990.

Auf unseren Reisen tauchen wir ein in Frauenwelten, besuchen Künstlerinnen, Designerinnen, Nomadinnen, Köchinnen, Familien, NGOs von A wie Arabien bis Z wie Zürich. Kommen Sie auch mit – erleben Sie Reise-Inspirationen von Frau zu Frau!

Herzlichst, Sonja Müller Lang, Inhaberin, Reiseorganisatorin aus Leidenschaft

Mehr über uns