Myanmar – Spirituell unterwegs

Die Individualreise in Kürze

Myanmar – geheimnisvoll, legendär, exotisch. Das ehemalige Burma verzaubert mit grandioser Natur, leuchtenden Tempeldächern aus Gold, weiss strahlenden Pagoden, hochentwickelter Kultur und herzlicher Gastfreundschaft von Bewohnerinnen und Bewohnern. Gelebter Buddhismus ist in diesem Land zentral, philosophische Grundsätze sind Hintergrund für die Taten der Menschen. Deshalb haben wir eine Reise im Programm, die alle grossen Sehenswürdigkeiten beinhaltet, die aber auch spirituelle Schwerpunkte setzt. Sitzen Sie unter einen heiligen Baum, hören Sie Mantras und legen Sie Lotusblüten vor die zierlichen Buddha-Statuen – erleben Sie Myanmar meditativ. Die Reise können Sie allein oder zu zweit mit lokaler oder begleitender Reiseleiterin buchen.

Unesco Weltkulturerbe: Swedagon, Amarapura, Sagain, Mandalay, Bagan, Inlesee, Irrawaddy

Diese Reise anfragen

Reiseprogramm

Tag 1: Ankunft in Yangon – zu Fuss durch die Stadt [High-Tea]
Ankunft in Yangon. Sie werden am Flughafen abgeholt. Entdeckungsreise durch die Innenstadt mit dem Chinatown mit verschiedenen Facetten von Religionen und Ethnien. Besuch des goldenen Sule Paya Stupa, in dem ein Haar von Buddha aufbewahrt wird, und – wenn Sie mögen –, bei einem Handleser. Beim Besuch im Kolo­nialstil-Hotel «The Strand» (Leading Hotel of the World) ist der High Tea ein unglaubliches, kulinarisches Er­lebnis.

Tag 2: Yangon – Meditation und liegender Buddha [F, M]
Im Mahasi Kloster treffen Sie einen ehrwürdigen Mönch, der Ihnen die Bedeutung der Meditation im Leben der burmesischen Buddhisten näherbringt. Wir haben dank guten Beziehungen exklusiv die Genehmigung erhalten, diese Vipassana-Meditation einzuschliessen. Nach dem Morgen in friedlicher Umgebung, geniessen Sie ein Mittagessen im «LinkAge» Restaurant (Yangons Strassenkinder-Kunst und Kulinarik). Danach Besuch in der Kyaukhtatgyi Pagode und der Shwedagon Pagode, Myanmars berühmtestem buddhistischen Monument. Der heiligste Sakralbau des Landes begeistert mit der achteckigen 90 m hohen, mit Goldblättern bedeckten Hauptstupa, 64 kleine Goldstupas umranden den beeindruckenden Komplex. Auf dem Markt finden Sie buddhistische Gaben.

Tag 3: Yangon – Goldener Felsen – Kyaikhtiyo [F]
Fahrt nach Kinpun (ca. 5h). Danach steigen Sie auf einen Lastwagen (3/4h) und erreichen später zu Fuss den «Goldenen Felsen». Die Mühe wird mit einer fantastischen Aussicht auf die umliegende Landschaft und mit dem Blick auf die goldene Kyaikhtiyo Pagode belohnt. Der goldene Felsen ist ein mit Blattgold bedeckter Felsblock, der den Eindruck erweckt, als stürze er jeden Moment in die Tiefe. Die Legende erzählt, dass ein Haar Buddhas den Granit-Findling im Gleichgewicht hält.

Tag 4: Sonnenaufgang in Bago – Rückfahrt nach Yangon [F]
Sie geniessen den Sonnenaufgang und die Atmosphäre am wichtigsten Wallfahrtsort des Landes. Fahrt zu­rück nach Yangon mit Besuch im Shwethalyaung Tempel. Der liegende Buddha gilt als schönster des Landes. Im früheren Palast sitzen vier Buddhafiguren. Die Anlage galt im 16.Jh als «Wunder von Asien». Die Shwemaw­daw Pagode ist mit 114m Höhe von weit her zu sehen.

Tag 5: Yangon – Inlesee [F, M]
Flug nach Heho, Fahrt durch das Shan-Hochplateau nach Nyaung Shwe. Auf dem Weg besuchen Sie das Klo­ster Shwe Yan Pyay mit Schnitzereien. Vorbei an kleinen Dörfern geht es zu einem Weinanwesen. Sie steigen auf Boote um und fahren über den See. Inthras, «Menschen vom See», bewohnen die Region seit Jahrhunder­ten. Sie leben auf Stelzenhäusern, bepflanzen schwimmende Beete.

Tag 6: Inle – ein Tag am See [F, M]
Sie fahren zu einem der Dorfmärkte und dann weiter zur Phaung Daw Oo Pagode, mit den fünf heiligen, mit Blattgold beklebten Buddha-Figuren. Im Dorf In Dein führt ein Spaziergang durch das mystische Gebiet von Alaung Sitthou. Auf dem Weg zum Berggipfel befinden sich kleine Pagoden, die im Laufe der Jahre märchen­haft und geheimnisvoll von der Vegetation eingehüllt wurden.

Tag 7: Inle – Heho – Flug nach Mandalay [F]
Morgen zur freien Verfügung. Am Nachmittag Inlandflug nach Mandalay, der grössten Stadt Myanmars. Die dortigen Klöster gehören zu den wichtigsten des Landes. Sie fahren zum Amarapura und spazieren auf der 200 Jahre alten Teakholz-Brücke U-Bein.

Tag 8: Mandalay – Sagaing – Ava – Mandalay, Tagesausflug ins Waldkloster [F]
Kurze Fahrt nach Sagaing. Mit seinen 600 weissgestrichenen Pagoden und Klöstern wird es als religiöses Zen­trum angesehen: 3000 Mönche leben hier und meditieren in 100 Meditationszentren. Sie erleben ein ruhiges Waldkloster, wo kleine Nischen zur Meditation laden. Im Nonnenkloster interessante Begegnungen und Ge­spräche. Den Sonnenuntergang geniessen Sie mit Aussicht.

Tag 9: Fahrt nach Mt. Popa – heiliger Ort [F, M]
Vor Sonnenaufgang fahren Sie zur Mahamuni Pagode mit der fast 4 Meter hohen Buddha-Statue, die von den Gläubigen mit so viele Goldblättchen beklebt ist, dass Buddhas Gewand wie ein flauschiger Mantel wirkt. Im Handwerksviertel sehen Sie Bronzegiesser, Steinmetze, bummeln an Holzwaren und Wandteppichen vorbei. Am Nachmittag erreichen Sie Mt. Popa, einen erloschenen Vulkan der 1518 Meter hoch ist. Er spielte seit der frühesten Zeit eine wichtige Rolle in der burmesischen Kultur.

Tag 10: Von Mt. Popa, individuelle Wanderung auf den Vulkan, Fahrt nach Bagan [F, M]
Genüssliche Zeit am Fusse des Mt. Popa oder wer es lieber aktiv will, besteigt den Vulkan – die Aussicht ist imposant. Nachmittags Fahrt nach Bagan, wo eine Kutschenfahrt bei Sonnenuntergang geplant ist.

Tag 11: Bagan – die unglaubliche Tempelstadt [F]
Im 11. bis ins 13. Jahrhundert war Bagan die Hauptstadt des Landes, tausende wunderschöner Tempel und Stu­pas wurden erbaut. Sie besuchen zuerst das architektonische Meisterwerk den Ananda-Tempel. Der Gubyau­kgyi Tempel ist für seine Wandmalereien und Verzierungen bekannt. Sie entdecken Kyauk Gu U Min auf der anderen Seite des Irrawaddy und geniessen einen Cocktail an Bord.

Tag 12: Yogastunde in Bagan, danach Flug nach Yangon [F]
Der Tag beginnt mit einer Yogastunde, einem spirituellen Tagesbeginn. Danach Flug nach Yangon. Besuch in einer Fairtrade-Boutique und abends dann der Höhepunkt mit einer speziellen Zeremonie mit hunderten Öl­lampen rund um die Shwedagon Pagode. Helfen Sie den Einheimischen, die Lampen anzuzünden und neh­men Sie an diesem speziellen und glückverheissenden Ereignis teil.

Tag 13: Yangon – Abreise [F]
Die Reise endet in Yangon.

 

Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. Erklärung der Abkürzungen

Leistungen

  • Im Preis inbegriffen
  • Inlandflüge Eco Class, Flughafentaxen/Treibstoffzuschläge (Stand:1.3.2023), Fahrten im klimatisierten Privatwagen mit Chauffeur, Unterkunft, Mahlzeiten ohne Getränke wie erwähnt, alle Besichtigungen wie beschrieben inkl. Eintrittsgelder, Women Travel Specials, Sunsetcruise mit Cocktail, High Tea im Strand Hotel, privates Motorboot Inle-See, Bootsfahrt in Bagan, Pferdekutschen­fahrt in Ava und Bagan, Yoga Sunrise in Bagan, Erlaubnis für Besuche in Klöster/Meditation, alle uns bei Buchung bekannten Steuern und Service-Taxen, lokale, englisch- oder deutsch sprechende Reiseleitung vor Ort (an freien Tagen keine Reiseleitung), Reisedokumentation Women Travel mit 1 Reisebuch, Reiseberatung.

  • Nicht inbegriffen
  • E-Visum, An- und Rückreise, Zuschlag begleitende Reiseleiterin, pers. Ausgaben, nicht inbegr. Mahlzeiten, fak. Aktivitäten, Trinkgelder, CO2-Kompensation myclimate, Annullierungs- und SOS-Schutzversicherung ab CHF 134 (Jahresversicherung), Servicehonorar Basic CHF 85, Reisegarantie 0.18%. Weitere Informationen in den FAQs.

  • Gut zu wissen
  • Klima: im Winter beste Reisezeit, Myanmar ist das ganze Jahr über zu bereisen, wobei es im Sommer mehr regnet.

    Einreise: gültiger Reisepass, noch mind. 6 Monate über die Rückreise hinaus gültig und Visum.

    Sicherheit: www.eda.admin.ch

    Gesundheit: www.healthytravel.ch

    Women Travel – seit 1990: Inhaberin geführtes Reiseveranstaltungsfirma. Wir organisieren mit Erfahrung und hoher Professionalität Ihre Individualreise und sind auf Gruppenreisen von Frauen für Frauen spezia­lisiert. Sie sind bei uns in besten Händen und wohl umsorgt vor, auf und nach der Reise.

    Programme, Fotos, Reisekonzept © Women Travel
    Preisstand 01.03.2023
    22_23_MYA_IND_SPI

     

Unterkunft

Ort Hotelname Kategorie

Myanmar – Spirituell unterwegs Galerie

Sonja Müller Lang

Women Travel – Authentic Travel Experiences – ich erfülle Ihre Reisewünsche. Women Travel ist mein KMU und steht für Schweizer Qualität seit 1990.

Auf unseren Reisen tauchen wir ein in Frauenwelten, besuchen Künstlerinnen, Designerinnen, Nomadinnen, Köchinnen, Familien, NGOs von A wie Arabien bis Z wie Zürich. Kommen Sie auch mit – erleben Sie Reise-Inspirationen von Frau zu Frau!

Herzlichst, Sonja Müller Lang, Inhaberin, Reiseorganisatorin aus Leidenschaft

Mehr über uns