Sri Lanka – Women’s Culture

Die Gruppenreise in Kürze

Sri Lanka ist die einzigartige, traumhaft schöne Insel im indischen Ozean, auf der es 1001 Dinge und mehr zu entdecken gibt: kleine Buddha-Tempel, scharfes Curry auf einem Bananenblatt, frischen Tee in Bioqualität, temporeiche Fahrten mit dem Tuk-Tuk oder genüssliche Zugsfahrt vorbei an malerischen Was-serfällen. Dann die gastfreundlichen Menschen, die uns offen Einblick in ihr Leben und ihre Philosophien geben. Wir treffen sie an heiligen Orten, geniessen mit ihnen eine Morgenmeditation, spazieren mit ihnen über den Markt oder im botanischen Garten. Wir besuchen buddhistisch heilige Orte, besteigen den Fels Sirigiya, sind mit dem Jeep im Minneriya Nationalpark unterwegs, bestaunen freilebende Elefanten im Abendlicht. UNESCO-Weltkulturerbe, Curry, Gewürze, Shopping – diese Reise ist ein Potpourri aus Reise-Highlights, in der Kleingruppe, mit den Frauen aus Sri Lanka.

Reise anfragen Reise buchen

Reiseprogramm

Tag 1 Zürich – Colombo, Abflug
Treffpunkt an der Bye Bye Bar am Flughafen Zürich. Abendflug nach Colombo auf der Insel Sri Lanka.

Tag 2: Ayubowan! – Willkommen auf der Insel [M, A]
Wir werden von der Reiseleiterin am Flughafen abgeholt und machen einen Besuch in der Textil-Galerie «Barefoot». Im Gespräch erfahren wir, wie dieses bekannte Textilgeschäft aus Frauenhand entstanden ist. Danach bummeln wir durch die Altstadt und lernen die Stadtgeschichte aus verschiedenen Perspektiven kennen. Leichtes Abendessen in einem von Geoffrey Bawa – einem der bekanntesten Architekten Asiens – gestalteten Restaurant. Für sein Gesamtwerk erhielt er den «Aga-Khan-Award» für Architektur.

Tag 3: Colombo – Negombo mit Besuch im NGO [F, A]
Strandspaziergang an der atemberaubenden Promenade von Colombo. Der Tag beginnt mit einem Besuch im bekannten Warenhaus «Odel» – von einer Frau gegründet. Wir trinken einen Ceylon Tee aus dem Hochland und geniessen ein Kokos-Nuss-Cookie dazu. Anschliessend Fahrt nach Negombo – einer sympathischen Stadt zwischen Meer und Lagune. Hier treffen wir Indira, die zusammen mit den Fischerfrauen von Negombo wunderschöne Kunstkarten herstellt. Besuch im Atelier. Wenn es die Zeit erlaubt, besuchen wir die stark frequentierte St.-Marien-Kirche, die meisten Leute in Negombo sind katholisch.

Tag 4: Spirituelle Begegnung mit einem Mönch [F, A]
Wir besuchen den Markt und den Fischhafen von Negombo, einer quirligen Stadt am Meer. Wir blicken hinter die Kulissen und entdecken auf dem Markt die Früchte-Vielfalt der Insel: Ananas, Mango, Bananen, Drachenfrüchte – es heisst: probieren und geniessen. Danach Fahrt (ca. 3h) nach Anuradhapura, seit 1982 UNESCO-Weltkulturerbe. In der früheren Hauptstadt finden wir eine der interessantesten Ruinenstätte Südasiens. Hier steht auch der heiligste Baum der Insel: der Sri-Maha-Bodhi-Baum. Er ist ein Ableger des grossen Bodhi-Baumes aus Indien, unter dem Buddha seine Erleuchtung fand. Wir treffen uns mit einem buddhistischen Mönch zum Diskurs und zur Meditation – eine ideale Einstimmung auf die Reise.

Tag 5: Elefanten im Dorf – ein respektvolles Zusammenleben [F, A]
Nach dem Frühstück erblicken wir die heilige Ruwanweliseya Stupa, ca. 140 v. Chr. erbaut. Danach fahren wir nach Dambulla (ca. 2h) – durch kleine Dörfer, vorbei an buddhistischen Tempeln, Blumengärten, blühenden Frangipani und tropischen Landschaften. Die sanfte Gegend lädt zum Träumen ein und die Dambulla Höhlentempel sind ein einzigartiger, kultureller Höhepunkt von Sri Lanka (UNESCO Weltkulturerbe). Danach besuchen wir ein Dorf, wo wir das natürliche Zusammenleben von Menschen und Elefanten erleben. Eine Kokosnuss erfrischt uns nach den Aktivitäten des Tages.

Tag 6: Schulbesuch – Polonnaruwa – Curry auf dem Bauernhof – Minneriya Nationalpark [F, M, A]
Wir besuchen eine Dorf-Schule und lernen das Schulsystem des Landes kennen. Die Lehrerinnen erzählen über Herausforderungen und Freuden. In Polonnaruwa haben wir Fahrräder reserviert – wir fahren an zahlreichen Buddha-Statuen sowie prachtvollen Überresten eines grossen Stupas und mehreren Tempeln der ehemaligen Hauptstadt des singhalesischen Reiches aus dem 11.-13. Jh. vorbei. Höhepunkte: Gal Vihara, die aus einem Stein heraus gemeisselten liegenden und stehenden Buddhas (UNESCO-Weltkulturerbe). Danach geniessen wir ein feines Curry-Mittagessen bei einer Bauernfamilie. Die Safari im Minneriya Nationalpark zeigt uns Wildlife pur – wir erleben auf der Jeepfahrt den Dschungel mit frei grasenden Elefanten, vielen Vögeln, Weissbartlanguren und Hirschen.

Tag 7: Die Wolkenmädchen von Sigiriya und die Gewürzgärten [F, M, A]
Sportlich beginnt der heutige Tag: wir besteigen den Monolithen Sigiriya (UNESCO Weltkulturerbe). Die «Wolkenmädchen», die bekannten Fresken zieren die Felswand. Auf der Festung gibt es die spektakulärsten Insta-Fotos! Wir geniessen die Aussicht auf die Umgebung. Weiterfahrt Richtung Kandy. In dieser Gegend wachsen die tropischen Gewürze wie Nelken, Kardamom, Zimt und Pfeffer. In einem privaten Gewürzgarten sehen wir die Gewürzsträucher und können danach gleich ein «Curry homemade» probieren, das Mittagessen wird mit frischen Gewürzen gekocht und ist in der Tat ein bisschen würzig – wir sind im Gewürzland Sri Lanka. In Kandy erreichen wir dann die heilige Stadt am malerischen See, mit dem Zahntempelbezirk (UNESCO Weltkulturerbe) – ein absolutes, buddhistisches «Must» unserer Reise.

Tag 8: Yoga, klassischer Tanz und heiliger Zahntempel [F, M, A]
Der Tag beginnt meditativ mit einer Yogastunde. Danach fahren wir zu den «Royal Botanical Gardens», einem der schönsten Gärten Asiens. Danach Besuch bei einem privaten Tanzlehrer, der «Kandyan Dances» lehrt. Wir sind zum Tanzworkshop eingeladen! Mittagessen. Gegen Abend besuchen wir den Tempel des Zahns, der im 17. Jh erbaut worden ist. Er steht im Zentrum der Stadt und ist philosophisches und religiöses Zentrum der Insel. Abends kommen die Gläubigen in Familien-Gemeinschaften zum Beten, bringen Blumen und Räucherstäbchen. Ein Erlebnis

Tag 9: Bahnfahrt 2. Klasse – durch Teeplantagen ins Hochland [F, A]
Wir fahren durch grün leuchtende Teeplantagen und mystisch im Nebel verhangene Hügel nach Nano Oyu. Diese Reise ist einzigartig, die Begegnungen auf der Fahrt sind spannend, die Aussichten fantastisch. Wir sitzen in der 2. Klasse, in offenen Wagen, der Wind weht uns in den Haaren. Auf der Stadtführung in Nuwara Eliya erleben wir den Basar und besuchen ein Kinder-NGO.

Tag 10: Ein Tässchen Tee im Bergland[F, A]
1815 begannen die Engländer*innen, Tee in der Bergregion von Nuwara Eliya zu pflanzen. Noch heute werden auf wunderschön gelegenen Anwesen Tee kultiviert und verkauft. In der Teefabrik sehen wir, was ein Orange Pekoe, BOP, BOPF und Dust sind. Wir geniessen ein Tässchen frischen Tee. Danach Fahrt an die Südküste (ca. 5,5h). Wir kommen gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang am Meer an.

Tage 11 und 12: Baden, Yoga, Barfuss geniessen [F, A]
Genusstage – es ist herrlich und wir haben Zeit für Yoga, eine wohltuende Massage oder zum Baden.

Tag 13: Die historische Altstadt von Galle (Unesco Weltkulturerbe) [F, M]
Fahrt nach Galle. Besuch der Altstadt und Bummel durch die historische Kolonialstadt. Sie ist ein gelungener Mix aus europäischer und asiatischer Architektur, die vielen Geschäfte der Altstadt machen den Ort zu einem kleinen, aber feinen Shoppingparadies. Der arabische Einfluss ist gross, führten doch früher alle Handelsrouten von China über Galle nach Yemen oder Sansibar. Direkt am Meer mit grandioser Aussicht geniessen wir ein Gourmet Mittagessen, bevor es dann am Nachmittag zum Flughafen geht. Abends Rückflug nach Zürich.

Tag 14: Ankunft in Zürich am Morgen.

Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. Erklärung der Abkürzungen

Leistungen

  • Im Preis inbegriffen
  • Linienflüge Zürich-Doha-Colombo–Doha-Zürich in Eco Class in der günstigsten Klasse, Flughafentaxen / Treibstoffzuschläge (6/2024), Unterkunft mit Mahlzeiten gem. Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abend-essen), Mineralwasser, alle Besichtigungen wie beschrieben inkl. Eintritte, Fahrten im klimatisierten Bus, Zugsfahrt, Agenturservice, Englischsprachige Reiseleiterin ab/bis Colombo, Begegnungshonorare, Reisedokumentation, Reisebuch Sri Lanka, Reiseberatung, Meditation, Tanz-Workshop, Curry-Event.

  • Nicht inbegriffen
  • Pers. Ausgaben, nicht inbegr. Mahlzeiten und Getränke, fak. Aktivi¬täten, Trinkgelder, Annullierungs- und SOS-Schutzversicherung ab CHF 155 (Jahresversicherung), auf Wunsch Flüge Business-Class und CO2-Kompensation myclimate.org, Servicehonorar Basic CHF 85, Reisegarantie 0.18%. Weitere Informationen in den FAQs.

    Programme, Fotos, Reisekonzept © Women Travel
    Fotos Women Travel, i-stock, Preisstand September2024, 24_25_SRI

  • Gut zu wissen
  • Klima: Tropisch, heiss und feuchtes Klima. Gut: Winterhalbjahr, im Sommer ist an einzelnen Orten mit starken Regenschauern zu rechnen.
    Einreise: Schweizer Bürgerinnen benötigen einen Reisepass, der noch mind. 6 Monate über die Rückreise hinaus gültig ist.
    Flugpreise: Bei Flugreisen berechnen wir die Flüge auf Spezial-Tarifen zum Zeitpunkt der Kalkulationen, es kommt leider immer wieder vor, dass gerade bei späten Buchungen diese günstigen Flugplätze ausgebucht sind, dann offerieren wir Ihnen den zum Buchungsdatum geltenden Flugzuschlag.
    Roomsharing: Auf unseren Gruppenreisen können Sie ein kostengünstiges Roomsharing (rauchfrei) buchen. Sie teilen mit einer anderen Reiseteilnehmerin das Zweibett-Zimmer. Die Einteilung erfolgt anhand des Buchungsdatums. Sollte sich bis zwei Monate vor der Reise keine Partnerin angemeldet haben, belasten wir Ihnen den Einzelzimmerzuschlag automatisch. Sie können dies nicht mehr rückgängig machen, das Einzelzimmer ist dann fix gebucht.
    Gruppengrösse: Wenn die Gruppengrösse bis 21 Tage vor Reisebeginn nicht erreicht ist, offerieren wir eine Kleingruppe mit Zuschlag, eine alternative Reise oder müssen die Reise im Extremfall absagen (gem. AVRB).
    Gruppenchat: Wir richten für unsere Gruppenreisen zwei Wochen vor der Reise einen WhatsApp Gruppenchat ein. Hier können Sie sich vor der Reise bereits kennen lernen und austauschen. Es machen nur diejenigen mit, die das möchten. Wir fragen Sie vor der Reise nochmals, ob Sie mitmachen möchten. Der Chat wird nach der Reise aufgelöst.
    Fahrzeuge: jbequeme, japanische Klein-Busse mit Klima-Anlage. Die Strassen sind uneben und in den Bergen kurvenreich.
    Respektvoll Reisen: Respekt ist in fremden Kulturkreisen sehr wichtig und soll für alle Reiseteilnehmerinnen selbstverständlich sein. Bitte üben Sie Toleranz und Zurückhaltung, seien Sie offen und höflich. Lassen Sie beim Fotografieren zu, dass die Einheimischen auch Sie fotografieren. Fragen Sie bitte vor dem Fotografieren um Erlaubnis.
    Abfall entsorgen/Wasser sparen: Bringen Sie Ihre eigene Trinkflasche mit und füllen Sie am Morgen Tee oder Mineralwasser im Hotel in diese Flasche. Nehmen Sie all Ihren Abfall immer wieder zurück ins Hotel und entsorgen Sie ihn mit der Reiseleiterin im Hotel oder an den Entsorgungsstellen. Lassen Sie bitte nichts liegen.
    Essen bei «Locals»: Viele Familien verdienen sich mit sogenannten Familienrestaurants etwas dazu: Sie stellen ein paar Tische in den Hof und bewirten – meistens sehr köstlich und selbstverständlich gegen Entgelt – Gäste. Wir berücksichtigen sie gerne, auch Frauen-Kooperativen und Bäuerinnen, die ihre eigenen Früchte verkaufen.
    Gesundheit: www.healthytravel.ch: keine Impfungen obligatorisch, aber einige sind empfohlen. Fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt spät. 30 Tage vor Abreise.
    Sicherheit: www.eda.admin.ch – das eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA klärt über die Sicherheitslage im Reiseland (Reisehinweise) auf.
    Weitere Informationen: Bitte nehmen Sie sich Zeit und lesen unsere «Travelservices» der Länder durch. Sie erhalten diese Informationen mit der Bestätigung.

Sonnenuntergang an der Suedkueste Sri Lankas
Sonnenuntergang an der Südküste

Unterkunft

Ort Hotelname Kategorie
Colombo Galle Face Hotel ***** Kolonialstil
Negombo Jetwing Lagoon ****
Anuradhapura Forest Rock Gardens *** Ökohotel
Habarana Habarana Village **** Grosser Garten mit Pool und See
Kandy Amaya Hills **** Berg-Aussichtslage
Nuwara Eliya Blackpool Hotel **** Kolonialstil
Talalla Talalla Retreat o.ä. Boutiquestil Barfusshotel am Strand

Sri Lanka – Women’s Culture Galerie

Testimonials

50 plus und noch viel Reiselust – da fand ich Euch von Women Travel und genoss meine erste Fernreise ohne Partner. Es war super – viele neue Freundinnen gefunden, viel Spass gehabt. Danke 🙂

Die Elefanten und das Currykochen haben mir am besten gefallen. Eine Topreise – Danke Women Travel für die Organisation.

Die Zugsfahrt hat mir am besten gefallen – Wind in den Haaren über Brücken und durch Reisfelder mit einheimischen Gästen. Dann die Märkte, die Meditation, das Meer. Eine Reise für alle Sinne. Top.

Der Besuch im Frauenprojekt von Negombo war für mich ein absolutes Highlight: wir haben Grusskarten zusammen mit den Fischersfrauen gestaltet, die sie dann im NGO-Shop verkaufen. Ich habe dank den Begegnungen soviel Herzlichkeit erlebt.

Liebe Sonja, es war eine tolle Reise! Auch an Dich ein grosses Dankeschön. Ich freue mich auf ein weiteres Wiedersehen.

Ein guter Mix von Kultur, Begegnungen mit Frauen (Klöppeln,Batik, Malen), die Zugsfahrt in die Berge.
Wir hatten einen sehr aufmerksamen Fahrer und einen sehr guten Guide.

Sonja Müller Lang

Women Travel – Authentic Travel Experiences – ich erfülle Ihre Reisewünsche. Women Travel ist mein KMU und steht für Schweizer Qualität seit 1990.

Auf unseren Reisen tauchen wir ein in Frauenwelten, besuchen Künstlerinnen, Designerinnen, Nomadinnen, Köchinnen, Familien, NGOs von A wie Arabien bis Z wie Zürich. Kommen Sie auch mit – erleben Sie Reise-Inspirationen von Frau zu Frau!

Herzlichst, Sonja Müller Lang, Inhaberin, Reiseorganisatorin aus Leidenschaft

Mehr über uns