Jaipur ist eine der faszinierendsten Städte in Nordindien. Die Altstadt wird von den Einheimischen liebevoll «Pink City» genannt. Maharadscha Ram Singh hat im Jahr 1876 die Gebäude in einem rosaroten Ton streichen lassen, um Kronprinz Albert Eduard mit einer Überraschung zu empfangen. Übrigens waren dazu mals die Elefanten das gängige Transportmittel und die Frauen waren noch in «Purda», hinter dem Schleier versteckt.
Nun, heute ist die Situation komplett anders – fast könnte frau sagen: «Die Frauen übernehmen» – die Frauen treten mehr und mehr aus dem Schatten heraus und zeigen enorme Stärken.
Bhagwati Devi
Sie ist eine der Fahrerinnen, die uns im Hotel abholen. Sehr selbstbewusst fährt sie mit ihrem Riksha vor. Seit einigen Jahren haben einige Frauen sich zu einer Risksha-Firma zusammengetan und chauffieren Schuldkinder, Frauen die mit schweren Taschen vom Einkauf kommen und immer mehr auch Touristinnen durch Jaipur. Das Riksha ist sehr gut gewartet und rosarot bemalt. Die Fahrerinnen strahlen uns entgegen – los geht’s.

Pink City Touren mit einem feministischen Hintergrund
Bhagwati Devi fährt sehr zielbewusst los. Sie hupt – wie es hier üblich ist – und schlängelt sich durch den Verkehr. Interessant zu sehen, wie die Bevölkerung am Strassenrand auf die Frauen-Rikshas reagieren, die einen fliehen vor dem neuartigen Anblick, die anderen applaudieren. Bhagwati Devi kennt sich aus, sie fährt uns zielsicher zum «Palast der Winde», zum Markt und zu den Textilhändlern. Sie kennt ihre Stadt so gut wie kaum eine andere, denn die Firma der Frauen gibt es seit vielen Jahren. Auf dem Markt kauft sie noch ein paar Kilo Bananen und zwei Mangos. Sie lacht: «It’s for my children». Nach einer guten Stunde verabschieden wir uns von Bhagwati Devi – schon wie beste Freundinnen. Sie strahlt über das gute Trinkgeld und wir über die unglaublich authentischen Erlebnisse in den Strassen Jaipurs.
Hier Citytouren mit den Frauen bestellen
Hier mehr Infos der Unternehmerinnen

Jaipur Frauenreise Women Travel: Solidarität mit den Riksha-Fahrerinnen – Women for Women
Mehr Frauentipps für und in jaipur:
- Johari Bazar – mit den Juweliergeschäften und Sari-Shops.
- Anokhi – wunderschöne Textilien und Handprints.
- Tokree – Dieser Shop ist bekannt für Schmuck, Dupattas (Schleier in der Art eines etwa 2 m langen und ca. 1 m breiten Schals, den die Inderinnen zu den Salwar Kamiz (Hosen- und Blusen-Kleid) tragen.
- Mein Lieblingshotel – das luxuriöse Boutiquehotel «Samode Haveli» mitten in der Altstadt – wie 1001 Nacht.
Enjoy 🙂
Eure Sonja Müller Lang – Women Travel
© Bilder: Sonja Müller Lang


