Alleinreisende Frauen in Indien

Die deutsche Influencerin Gina reist allein nach Indien. Sie fragt: «Ist Indien für reisende Frauen gefährlich?»


Wir klären auf – was gilt es für Alleinreisende zu beachten

Indien als Reisedestination
Eine faszinierende Destination, vom Himalaya bis zu den tropischen Stränden von Kerala, 3,3 Mio km2 gross, 1,4 Milliarden Menschen, verschiedenartigste Religionen, einfache Dörfer mit Lehmhütten und Grossstädte wie Mumbai oder Delhi mit einer gut verdienenden städtischen Mittel- und Oberschicht und einer moderner Infrastruktur. Und im ganzen Land eine grosse Anzahl von jungen, gut ausgebildeten, modernen Berufsfrauen. Frauen sind nicht überall gut vertreten, aber an den meisten touristischen Orten und in den Städten.

Öffentlicher Verkehr
Es gibt mittlerweile ein grosse Anzahl von Frauen freundlichen Angeboten: Frauenriksha-Cooperativen (z.B. in der Tourismusstadt Jaipur), Frauentaxis in den Städten, Uber, Frauenwagen in den U-Bahnen von Delhi, sehr gute Flugverbindungen zu sehr vielen Flughäfen im ganzen Land (Low Cost und Linienflüge) mit Möglichkeiten der Sitzplatzreservation und wehe, wenn die reisende Frau in den hochmodernen Airlines «angetatsch wird»,  dann kommt die Crew ganz bestimmt zu Hilfe. Bei den Airlines in Indien sind meistens Frauen tätig, die sehr wohl wissen, was Mobbing und Frauenfeindlichkeit ist. So gibt es immer häufiger reine Frauenflüge (von der Pilotin bis zur Cabin Crew – alles Frauen). Die Bahnen in Indien sind zusehends besser geworden, es gibt viele Hochgeschwindigkeitszüge, die Plätze können zum voraus gebucht werden, das Publikum in den Zügen ist modern, gut ausgebildet, städtisch.

Von den billigen Stadtbussen rate ich ab
Warum in schmutzigen Bussen für 20 Rappen fahren, wenn es günstig Uber (App-basierte Fahrdienste) gibt, wo die Frauen dank WIFI jederzeit wissen, wo sie sind und die Fahrer*innen registriert sind?

Backpacking in Indien
Zu zweit warum nicht? Es macht enorm Spass und ist – wenn frau sich in touristischen Gegenden aufhält – kein Problem. Nicht nachts fahren!

Ist Indien gefährlich?
Nicht gefährlicher als andere Orte.  Wieviele sexuelle Übergriffe gibt es in Europa? Und in anderen Ländern auf der Welt. Frauen müssen überall eine gewisse Vorsicht walten lassen.

Tipps

  • Haltet Euch an andere Frauen, die auch reisen. Es gibt überall Hilfe.
  • Selbstverteidigungskurse vor einer Reise sind eine gute Sache – selbst ist die Frau.  
  • Women Police – im Gegensatz zu früher gibt es heute je nach Gastland und Gegend auch viele Polizistinnen, die geschult sind, Frauen in «brenzligen Situationen» zu helfen.
  • Information ist alles: im Internet zu den relevanten Themen surfen, das ist eine gute Sache.
  • EDA – Informationen zu allen Destinationen lesen
  • Eine Trillerpfeife mitnehmen, um im Notfall auf die Situation aufmerksam zu machen.
  • Fremden nicht verraten, wo Du wohnst und dass Du alleine reist.
  • Bei Anmeldungen/Buchungen kein Mrs, Ms, or Miss schreiben, sondern nur den Namen verwenden.
  • Sich nicht von unqualifizierten Instagram-Posts abschrecken lassen – es gibt professionelle Reiseberaterinnen, die viel Wissen über Reisesicherheit für Frauen haben. Insbesondere Frauenreise-Reisebüros.

Mit einer guten Vorbereitung ist es möglich, als Frau alleine zu reisen. Ich bin der Meinung, dass wir Frauen uns trotz gewisser Gefahren im öffentlichen Raum aufhalten und auch reisen sollten – aber gut vorbereitet.

Frauengruppenreisen:
Warum nicht eine Frauenreise buchen? Bei Women Travel achten wir sehr genau auf Sicherheit.

Alle Bilder und Texte © Women Travel Sonja Müller Lang
Auszüge aus diesem Blog erschienen in «nau.ch», 27.04.2025

Jaipur Pink Rikshas

Sonja Müller Lang

Women Travel – Authentic Travel Experiences – ich erfülle Ihre Reisewünsche. Women Travel ist mein KMU und steht für Schweizer Qualität seit 1990.

Auf unseren Reisen tauchen wir ein in Frauenwelten, besuchen Künstlerinnen, Designerinnen, Nomadinnen, Köchinnen, Familien, NGOs von A wie Arabien bis Z wie Zürich. Kommen Sie auch mit – erleben Sie Reise-Inspirationen von Frau zu Frau!

Herzlichst, Sonja Müller Lang, Inhaberin, Reiseorganisatorin aus Leidenschaft

Mehr über uns