

Liebe Sonja,
über deinen Blog möchte ich mich bei dir ganz herzlich bedanken für deine Reiseleitung in den Oman. Es war von Beginn bis zum Ende eine spannende, eindrückliche, überraschende Reise!
Oman habe ich als ein Land der vielen Gegensätze erlebt. Schon landschaftlich ist das Land sehr eindrücklich und farbig: einerseits das kahle Gebirge und die Felsen, dann aber üppig grüne Oasen mit vielen Blumen, Bäumen und Früchten. Vorallem aber hat mich die Gastfreundschaft der Omanis beeindruckt! Überall wird man mit einem Kaffee und Datteln willkommen geheissen, sei es im Museum, in der Halwa- Konditorei, im Dattelgeschäft, oder beim Frauenpojekt im Dorf, sogar im fahrenden Bus hat uns unser Reiseleiter vor Ort, Kaffee und Datteln serviert!
Die eindrücklichste Begegnung für mich war in al Hamra, als wir eigentlich das Heimatmuseum besuchen wollten. Das Museum war nicht mehr dort… aber im hinteren Raum eine fröhlich schwatzende Frauengruppe. Spontan wurden wir von Ihnen eingeladen zu.. Kaffee und Datteln und Gebäck! Was für ein Moment! Es kam mir vor, als sässen wir alle als Freundinnen im Raum und schwatzen drauflos… unbedingt wollten wir alle auf ein Gruppenfoto! Mit allen Smartphones wurden Fotos gemacht, geschwatzt und gelacht! Wo gibts den sowas? Die Frauen im Oman lassen sich normalerweise nicht fotografieren, aber hier!!! und das am Omani woman`s Day!!
Es entstanden fröhliche Erinnerungsfotos mit uns Schweizerfrauen und schwarz gekleideten Frauen mit Kopftüchern in einem traditonellen alten Lehmhaus.
Viele wunderbare Erinnerungen bleiben mir von dieser Reise in den Oman. Die mitgebrachten Gewürze und Parfums duften noch lange weiter in unserem Haus….
Regula
Bilder copyright Women Travel